Öffnungszeiten
Mo - Do:
8.00-12.00/13.00-18.00
Fr:
8.00-12.00/13.15-17.30
Sa:
Nach Vereinbarung
So:
Geschlossen

Reifenmontage

Ort:
Richterswil
Datum:
12. Mai 2021
Kategorie:
Reifen
Tags:
Felgen, Reifen

Die richtige Reifengröße finden Autofahrer nicht nur in den Fahrzeugpapieren. Doch wo finde ich diese Informationen? Wer neue Reifen benötigt und sich fragt: welche Reifen passen auf mein Auto, findet direkt auf der Flanke die Reifenbezeichnung. Die Reifen-Angaben werden als Kombination aus Zahlen und Buchstaben dargestellt. Daraus lesen Sie die Reifengröße ab.

Zum Beispiel hat der Code des Reifens 205 55 R16 diese Bedeutung:

  • 205 – steht für die Reifenbreite in Millimetern
  • 55 – gibt das Verhältnis der Reifenbreite zur Seitenwandhöhe in Prozent an
  • R – bezeichnet die radiale Bauweise des Reifens
  • 16 – zeigt den Durchmesser der Reifen in Zoll gemessen an (entspricht der Größe der benötigten Felge)
Weitere wichtige Angaben

Neben der erlaubten Reifengröße steht hier auch, welche Höchstgeschwindigkeit mit dem Reifen erlaubt ist, der Geschwindigkeitsindex, und welches Maximalgewicht der Pneu tragen darf, der Tragfähigkeitsindex.

Beispiel: Beim Reifen 205/55 R16 91H ist „91“ der Tragfähigkeitsindex und besagt laut einer Index-Tabelle, dass der Autoreifen maximal 615 Kilogramm tragen darf. H-Reifen sind für eine Geschwindigkeit von höchstens 210 km/h zugelassen.

Außerdem finden Autobesitzer auf einem Reifen Angaben zum Hersteller und die sogenannte DOT-Nummer. Sie zeigt Jahr und Kalenderwoche der Herstellung an und gibt so Rückschlüsse auf das tatsächliche Reifenalter. Deshalb sollten sich Fahrer beim Neukauf fragen: Welche Reifen darf ich fahren? Und: Wie lange darf ich Reifen fahren? Spätestens alle acht Jahre sollten Sommer- wie Winterreifen durch neue ersetzt werden. Ist das Profil schon vorher stark abgenutzt, müssen sie früher entsorgt werden. Dies ist häufig bereits nach sechs bis sieben Jahren der Fall. 

Alternative Reifengrösse

Im CoC-Dokument („Certificate of Conformity“, entspricht der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) sind weitere passende Reifengrößen für ein Fahrzeug aufgeführt (Punkt 32: Bereifung der Räder, Punkt 50: Bemerkungen). Das CoC ist in der Regel Teil der Fahrzeugunterlagen. Bei Bedarf können es Auto-Halter auch nachträglich beim Hersteller anfordern.

Wer unsicher ist und sich weiterhin fragt: welche Reifen darf ich fahren, erhält selbstverständlich bei Pneuhuus am See GmbH Auskunft. Unsere Reifenprofis vor Ort wissen, welche verschiedenen Dimensionen für ein Fahrzeug infrage kommen und zeigen Beispiele in der passenden Reifengröße.

Wer zum Beispiel breitere Reifen aufziehen möchte, um seinem Fahrzeug einen sportlichen Touch zu verleihen, benötigt dazu eine Erlaubnis. Wurde diese erteilt, muss das in den Fahrzeugpapieren festgehalten sein.

Hinweis: Autofahrer sollten nur Reifen mit zugelassener Reifengröße aufziehen. Wer in eine Fahrzeugkontrolle gerät und keine Papiere für die Zulassung der Pneus nachweisen kann, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück
WhatsApp
Anrufen
E-Mail

Offerte einholen

Motor

*Am einfachsten ist es, wenn du ein Bild des Fahrzeugausweises hochlädst, dann haben wir in den meisten Fällen alle nötigen Angaben.

Offerte einholen

Elektrik

*Am einfachsten ist es, wenn du ein Bild des Fahrzeugausweises hochlädst, dann haben wir in den meisten Fällen alle nötigen Angaben.